Bier, beer, Glas, Tischdecke, kariert, halbvoll, halbleer

An dem Kampf um den Weltmeistertitel am Sonntagabend sind auch wir natürlich nicht vorbei gekommen. Das liebste Getränk zum runden Leder ist immer noch das Bier. Bei den unzähligen Sorten und Varianten verliert man jedoch schnell den Überblick. Neben Kennern der Weine gibt es inzwischen auch Biersommeliers, die dem Gast die ideale Empfehlung geben sollen. Pils, Lager, Weizenbier, Helles, Starkbier, Export, Kölsch, Altbier, Schwarzbier, Dunkelbier, Berliner Weiße, Märzen, Gose oder Zwickelbier – da brummt einem schon der Schädel vor dem ersten Schluck. Die neuen kleinen Brauereien mit eigenen Rezepturen sind dabei noch gar nicht beachtet.

Wir werden uns demnächst jedenfalls mal eine Biersommèliere vorknöpfen, damit wir ein feines Gespür für das passende Bier zum Essen bekommen und danach hoffentlich alle Sorten auseinander halten können.

Text: Katharina Flick / Bilder: Katja Zimmermann