Kakao, Weihnachten, Teelichter, Stimmung, keep, calm, and, sing

Sonntagnachmittag, die Schürze ist schon umgebunden, die Zutaten zum Plätzchen backen stehen bereit, danach wandern die selbst gemachten Bratäpfel in den Backofen, Kerzen sind angezündet und es duftet herrlich nach dem kleinen Adventskranz auf dem Küchentisch. Wir haben euch die passende Adventsplaylist zum gemütlichen Adventskaffee mit euren Mädels, zum Plätzchen backen, Weihnachtsgeschenke verpacken oder einfach mit einer Tasse Kakao und einem guten Buch auf der Couch liegen und durch das Fenster die Lichter beobachten, zusammengebastelt und wünschen euch eine fabelhafte Adventszeit!

Wer zum Adventskaffee noch einen schönen Glühwein vorbereiten möchte, dem haben wir hier noch eine kleine Anleitung zusammengestellt.

Glühweinrezept
Ihr braucht: 750 ml trockener, nicht zu schwerer Rotwein, Schale von 1/2 Bio-Zitrone, 80 g Zucker, 2 Zimtstangen, 10 Gewürznelken, Saft von 2 Orangen, 125 ml Orangenlikör (z.B. Cointreau)

Zubereitung:
Zitrone abreiben, 2 Orangen auspressen und den Saft mit Zucker, Zimtstangen, Gewürznelken und dem Rotwein in einen Topf geben und langsam heiß werden lassen. 10-15 Minuten köcheln lassen, so dass der Wein einen leichten Schaum an der Oberfläche bildet. Nun den Topf von der Herdplatte nehmen, Cointreau hinzugeben und ca. 3 Minuten ziehen lassen. Den Glühwein durch ein Sieb in Tassen oder Gläser giessen und sofort trinken.

Text: Katharina Flick / Bild + Bildidee: Lucie Simon